Stefan Jäger Archiv

Neuigkeiten und Kurznachrichten aus unserer Heimatortsgemeinschaft und aus Hatzfeld

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0853
Titel des Artikels : Neuigkeiten und Kurznachrichten aus unserer Heimatortsgemeinschaft und aus Hatzfeld
Publikation: Heimatblatt
Titel der Publikation: Heimatblatt Hatzfeld
Herausgeber: HOG Hatzfeld
Jahr: 2010
Ausgabe: 17
Seite: 6-13
* * * *: [[ART:0853 - Neuigkeiten und Kurznachrichten aus unserer Heimatortsgemeinschaft und aus Hatzfeld|<i>Neuigkeiten und Kurznachrichten aus unserer Heimatortsgemeinschaft und aus Hatzfeld</i>]]. Heimatblatt Hatzfeld. HOG Hatzfeld 2010

(Auszug)

Im Rahmen der Eröffnungsfeier der „Hatzfelder Tage 2009“ überreichte die HOG Hatzfeld dem Stefan-Jäger-Museum als Dauerleihgabe ein Gemälde von Stefan Jäger (das Porträt von Prof. Peter Heinrich), das von Anna und Josef Schira der HOG gespendet worden war.

--oo00oo--

Der „Gertianoscher Kulener 2010“ widmet der Enthüllung von Stefan Jägers Einwanderungsbild vor 100 Jahren in Gertianosch zwei Beiträge aus der Feder von Richard Weber und Franz Heinz. Für die Redaktion des Kalenders ist Josef Jakob verantwortlich, der zeitweilig Lehrer in Hatzfeld war.

--oo00oo--

Der von Aneta und Walther Konschitzky herausgegebene „Banater Kalender 2010“ enthält folgende auf Stefan Jägers Triptychon bezogene Beiträge: „Das Einwanderungsbild von Stefan Jäger. Anmerkungen zur Entstehung und Wirkung des Gemäldes“ von Walther Konschitzky, Auszüge aus den Jäger-Monographien von Annemarie Podlipny-Hehn und Karl-Hans Gross, „Ein Stück von uns“ von Franz Heinz.

--oo00oo--

Ab 9. März 2010 kann auf der offiziellen Webseite der Stadt Hatzfeld (http://www. jimbolia.ro/) eine virtuelle Stefan-Jäger-Ausstellung besichtigt werden.

PDF-Datei des Artikels