Stefan Jäger Archiv

Auf stimmungsvoller Zeitreise durch drei Jahrhunderte

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0950
Autor Name: Walter Wolf
Titel des Artikels : Auf stimmungsvoller Zeitreise durch drei Jahrhunderte
Untertitel des Artikels: Jugend- und Trachtengruppen der DBJT auf der Bühne der Ulmer Donauhalle
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Banater Post
Erscheinungsort: München
Jahrgang: 58
Nummer: 13
Datum: 05.07.2014
Seite: 4
* [[Walter Wolf]]: [[ART:0950 - Auf stimmungsvoller Zeitreise durch drei Jahrhunderte|<i>Auf stimmungsvoller Zeitreise durch drei Jahrhunderte</i>. Jugend- und Trachtengruppen der DBJT auf der Bühne der Ulmer Donauhalle]]. Banater Post, München 05.07.2014 (Jg.58 Nr.13), S. 4
Die Eroberung Temeswars durch Prinz Eugen im Jahr 1716 wurde von den Gruppen aus München und Karlsruhe dargestellt.
Stefan Jägers Einwanderungsbild schien lebendig geworden zu sein: Die Gruppen aus Esslingen, Singen und Frankenthal setzten die Schwabenzüge mit großer Detailtreue in Szene.

Jugend- und Trachtengruppen der DBJT auf der Bühne der Ulmer Donauhalle

(Auszug)

In der nächsten Szene schien das bekannte Einwanderungsbild von Stefan Jäger lebendig geworden zu sein. Einwanderer aus Süddeutschland zogen ostwärts, mit den Ulmer Schachteln und zu Fuß, bis sie schließlich im „gelobten Land“ ankamen. Beachtenswert war die große Detailtreue, mit der die Gruppen aus Esslingen, Singen und Frankenthal ans Werk gingen. Die Trachten, die mitgeführten Accessoires sowie das Spiel der Akteure ergaben ein schlüssiges Bild der drei Schwabenzüge und des gelungenen Siedlungswerks.

Foto: Walter Wolf

PDF-Datei des Artikels