Stefan Jäger Archiv

Stefan-Jäger-Preisträger 2011 ernannt

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0986
ART 0985.jpg
Autor Name: Balthasar Waitz
Titel des Artikels : Stefan-Jäger-Preisträger 2011 ernannt
Untertitel des Artikels: "Stafette"-Autor und ADZ/BZ-Redakteur Robert Tari
Publikation: Sammelband
Titel der Publikation: Stafette
Untertitel der Publikation: Sammelband des Deutschen Literaturkreises Temeswar
Verlag: Cosmopolitan Art
Erscheinungsort: Temeschburg
Jahr: 2011
Seite: 312
ISBN: ISBN:978-606-8389-04-2
* [[Balthasar Waitz]]: [[ART:0986 - Stefan-Jäger-Preisträger 2011 ernannt|<i>Stefan-Jäger-Preisträger 2011 ernannt</i>. "Stafette"-Autor und ADZ/BZ-Redakteur Robert Tari]]. Stafette. Cosmopolitan Art, Temeschburg 2011, ISBN 978-606-8389-04-2

„Stafette"-Autor und ADZ/BZ-Redakteur Robert Tari

Der junge Temeswarer Robert Tari, seit heuer Redakteur der „Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien" und der „Banater Zeitung", Mitarbeiter der deutschen Sendung von Radio Temeswar, wurde vom Verwaltungsrat der Stefan-Jäger-Stiftung zum Preisträger 2011 der Banater deutschen Kulturstiftung erwählt.
Bekanntlich vergibt diese Stiftung, die 1996 auf Initiative der Banater deutschen Wirtschaftsstiftung BVIK BANATIA aus Temeswar gegründet wurde, jährlich diesen Preis zur Förderung und Unterstützung begabter und strebsamer Banater Jugendlichen, im Höchstalter von 30 Jahren, für ihre Verdienste in der Pflege der deutschen Sprache und Kultur, der Traditionen und des Brauchtums der Banater Schwaben.
Zu den diesjährigen Vorschlägen, die laut Satzung von Einzelpersonen oder von Kultur-, Sozial-, Kunst- und Wissenschaftsinstitutionen des Banats vorgelegt werden können, zählten u. a. noch die Lehrerinnen Sonia Maria Chwoika (Reschitza/Reșița), Astrid Britta Otiman (Temeswar), die Studentin Alexandra Bandur (Temeswar) und die Kommunikations- und Medien-Fachkraft Bettina Kornelia Szellner (Arad).
Der 1987 in Temeswar geborene Robert Tari wurde auch für seine Tätigkeit in der Koordination des Pausenradios in den deutschen Schulen, für seinen Beitrag als deutschsprachiger Schriftsteller und Mitglied des Temeswarer deutschen Literaturkreises ,,Stafette" gewürdigt. Der mit 1000 Lei dotierte Stefan-Jäger-Preis wird wie üblich in feierlichem Rahmen anlässlich einer Großveranstaltung des DFDB im kommenden Frühjahr vergeben werden.
Im Rahmen der letzten Sitzung dieses Jahres wählte der Verwaltungsrat der Stefan-Jäger-Stiftung einstimmig mit Horst Martin, dem Geschäftsführer der deutschen Wirtschaftsstiftung, einen neuen Präsidenten.

ADZ, 17. Dez. 2011


PDF-Datei des Artikels