Stefan Jäger Archiv

Stefan Jäger gestorben

Aus Archiv
Version vom 25. März 2016, 17:01 Uhr von Herwig (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0989
Titel des Artikels : Stefan Jäger gestorben
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Neuer Weg
Erscheinungsort: Bukarest
Jahrgang: 14
Datum: 17.03.1962
* * * *: [[ART:0989 - Stefan Jäger gestorben|<i>Stefan Jäger gestorben</i>]]. Neuer Weg, Bukarest 17.03.1962 (Jg.14),

Gestern verstarb in Hatzfeld im Alter von 85 Jahren, der Banater Heimatmaler Stefan Jäger. Am 28. Mai 1877 in Tschene geboren, studierte er in Szegedin und Budapest und liess sich nach Studienaufenthalten in Wien, München, Stuttgart und Venedig für immer im Banat nieder. Seine Kunst blieb ausschliesslich der künstlerischen Darstellung des Banats, der Gestaltung seiner Menschen und seiner Landschaft verhaftet. Sein Hauptwerk, das grosse WK:0376Einwanderungs-Gemälde, seine ungezählten Aquarelle und Zeichnungen veranschaulichen in gültiger, tief humanistischer Weise die Arbeit und das Leben seiner Landsleute ihren Kampf mit der Natur und ihr Vertrauen in die eigene Kraft. Von unschätzbarem Wert für die Trachten- und Brauchtumskunde sind seine Aquarellskizzen, die zu einem Teil vom Banater Regionsmuseum schon vor einigen Jahren zu Forschungszwecken angekauft wurden.
Für sein vorbildliches künstlerisches Schaffen, für sein volksverbundenes Lebenswerk wurde Stefan Jäger zu seinem 80. Geburtstag mit dem Arbeitsorden ausgezeichnet.

Anmerkungen:

In den Rand des Zeitungsausschnittes ist eine handschriftliche Notiz von Prof. Peter Pallmann eingetragen: † 16.III.1962 Trotz seiner fast 85 Jahren, wirkte diese Nachricht wie ein Schlag auf uns, die ihn kannten! Rüstig, gutgelaunt und wie schrieb er noch vor zwei Monaten: „Es ist noch nicht aller Tage Abend!“


PDF-Datei des Artikels