Stefan Jäger Archiv

Heimkehr von der Arbeit

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 1003
Autor Name: Karl-Hans Gross (Text) ,
Eduard Jankovits (Reproduktion)
Titel des Artikels : Heimkehr von der Arbeit
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Neue Banater Zeitung
Reihe: Kleines NBZ-Jäger-Album
Erscheinungsort: Temeschburg
Jahrgang: 13
Nummer: 2191
Datum: 29.11.1969
Seite: 4
* [[Karl-Hans Gross (Text)]], [[Eduard Jankovits (Reproduktion)]]: [[ART:1003 - Heimkehr von der Arbeit|<i>Heimkehr von der Arbeit</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 29.11.1969 (Jg.13 Nr.2191), S. 4

Kleines NBZ-Jäger-Album

Heimkehr von der Arbeit, Aquarell. Signiert: Stefan Jäger. Privateigentum, Hatzfeld - WK:0721

Stefan Jägers Aquarell Flurbild mit Pferdewagen ist als Schwarz-Weiß-Reproduktion unter dem Bildtitel „Heimkehr von der Arbeit“ veröffentlicht worden.

Dazu die Bildbeschreibung:
Ein Aquarell mit ähnlichem Bildinhalt wurde schon einmal gezeigt – die Fahrt zur Arbeit. Diesmal Sehen wir ein Fuhrwerk auf dem Heimweg.
Im linken Bildteil des Mittelfeldes kann der aufmerksame Betrachter einige Garbenhaufen und manche Schnitter ausmachen. Relativ nahe liegt das Dorf; obzwar in den Hintergrund des Bildes gestellt, treten dennoch die weissen Häusergiebel und die laubreichen Bäume am Dorfrand hervor. Und in diese Umwelt, mit den sommerlichen Kennzeichen der Banater Heide, den schmucken Dörfern und werkenden Menschen, ist das Hauptmotiv der Komposition gestellt: das Fuhrwerk mit den arbeitsmüden Heimkehrenden. Es kommt aus dem Felde, an uns sozusagen vorbei. Die beiden Pferde bewegen sich in mässigem Trab, mit dem leicht geladenen Leiterwagen und den zwei Personen, dem Dorfe zu.
Vorne zieht sich der „Gwannenwech“ dahin, von Feldblumen und randständigen Ähren des Halmenmeeres gesäumt.

PDF-Datei des Artikels