Stefan Jäger Archiv

Der Schnitter

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 1006
Autor Name: Karl-Hans Gross (Text) ,
Eduard Jankovits (Reproduktion)
Titel des Artikels : Der Schnitter
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Neue Banater Zeitung
Reihe: Kleines NBZ-Jäger-Album
Erscheinungsort: Temeschburg
Jahrgang: 13
Datum: 00.11.1969
Seite: 4
* [[Karl-Hans Gross (Text)]], [[Eduard Jankovits (Reproduktion)]]: [[ART:1006 - Der Schnitter|<i>Der Schnitter</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 00.11.1969 (Jg.13), S. 4

Kleines NBZ-Jäger-Album

Der Schnitter, Öl auf Leinwand. Signiert: St. Jäger. Privateigentum, Hatzfeld - WK:0218

Stefan Jägers Ölgemälde Schnitter mit geschulterter Sense ist als Schwarz-Weiß-Reproduktion unter dem Bildtitel „Der Schnitter“ veröffentlicht worden.

Dazu die Bildbeschreibung:
Zu diesem ca. 100 Quadratzentimeter grossen Gemälde gehört noch ein zweites, gleichgrosses Ölbild – die Schnitterin, die vom Maler als kompositorisches Gegenstück zum Schnitter gemalt wurde.
Die physische Verkörperung der Person des Schnitters ist die eines Feldarbeiters, der festentschlossen seinem Ziele zustrebt. Was unsere Aufmerksamkeit beim Anblick dieser Gestalt erweckt, sind die entschlossenen Gesichtszüge, die ernste Mimik und die vorgeschobenen Arme des Feldarbeiters. Beide Hände sind nahezu gleichermassen in Anspruch genommen: die Linke hält den auf der Schulter liegenden Sensenstiel, die Rechte den Pfeifenkopf.
Sinnend pafft der Schnitter, mit ruhigem Blick und leicht zugekniffenen Augenliedern, an seiner Pfeife und schreitet seinem Ziele entgegen. Er hält den Rock etwas lässig über die Schulter geworfen, das Hemd halb offen.
Feldblumen, Weizenfeld und grünes Blattwerk ergeben einen wirksamen Rahmen.

PDF-Datei des Artikels