Stefan Jäger Archiv

Jahrmarkt

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 1008
Autor Name: Karl-Hans Gross (Text) ,
Eduard Jankovits (Reproduktion)
Titel des Artikels : Jahrmarkt
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Neue Banater Zeitung
Reihe: Kleines NBZ-Jäger-Album
Erscheinungsort: Temeschburg
Jahrgang: 14
Nummer: 2247
Datum: 07.02.1970
Seite: 3
* [[Karl-Hans Gross (Text)]], [[Eduard Jankovits (Reproduktion)]]: [[ART:1008 - Jahrmarkt|<i>Jahrmarkt</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 07.02.1970 (Jg.14 Nr.2247), S. 3

Kleines NBZ-Jäger-Album

Jahrmarkt, Aquarell. Privateigentum, Hatzfeld - WK:0549

Stefan Jägers Ölgemälde Kirchweihmarkt – Süßwaren ist als Schwarz-Weiß-Reproduktion unter dem Bildtitel „Jahrmarkt“ veröffentlicht worden.

Dazu die Bildbeschreibung:
Wer schon etliche Originale Jägers mit dem geistigen Auge betrachtet und in sich aufgenommen hat, kann auch in der beigefügten Schwarz-weiss-Reproduktion erkennen, dass der Kiünstler auch in diesem Aquarell wie in ungezählten Arbeiten, eine sorgfältige Malweise gepflegt hat. Wie so oft, sind auch diesmal seine Farben leuchtend und rein. Sie verleihen dem Ganzen ein besonderes Kolorit und verhelfen auf diese Weise der gesamten Komposition zu einer kennzeichnenden und typischen Jahrmarktsatmosphäre. Der Jahrmarkt gehörte mit zu den Dorffesten, an dem nicht nur die Bewohner des Ortes, sondern auch andere Leute aus der Umgebung, teilhaben konnten. Von weit und breit kamen sie daher und boten ihre Waren in Buden, „Tschatras", Verkaufsständen mit und ohne Plachen den schau- und kauflustigen Menschen an.
In den Mittelpunkt des Bildes gestellt sind buntfarbene Gipsfiguren, auf einer Kiste – mit blütenweissem Tischtuch – aufgebaut; davor zwei junge Mädel in Feiertagsgewand; auf einer zweiten Kiste hockt die Verkäuferin.


PDF-Datei des Artikels