Stefan Jäger Archiv

Drei Mädel auf der Bank unterm Baum

Aus Archiv
Version vom 4. September 2016, 09:03 Uhr von Nikolaus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 1013
Autor Name: Karl-Hans Gross (Text) ,
Eduard Jankovits (Reproduktion)
Titel des Artikels : Drei Mädel auf der Bank unterm Baum
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Neue Banater Zeitung
Reihe: Kleines NBZ-Jäger-Album
Erscheinungsort: Temeschburg
Jahrgang: 14
Nummer: 2313
Datum: 25.04.1970
Seite: 4
* [[Karl-Hans Gross (Text)]], [[Eduard Jankovits (Reproduktion)]]: [[ART:1013 - Drei Mädel auf der Bank unterm Baum|<i>Drei Mädel auf der Bank unterm Baum</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 25.04.1970 (Jg.14 Nr.2313), S. 4

Kleines NBZ-Jäger-Album

Drei Mädel auf der Bank unterm Baum, Aquarell, Privateigentum, Hatzfeld - WK:1418

Stefan Jägers Aquarell Auf der Gassenbank ist als Schwarz-Weiß-Reproduktion unter dem Bildtitel „Drei Mädel auf der Bank unterm Baum“ veröffentlicht worden.

Dazu die Bildbeschreibung:
Aus den bisher gezeigten Bildern geht klar und deutlich hervor, dass die Jägersehen Bilder immer einen konkreten Inhalt haben. Und in allen seinen Bildern machten sich die zarte Empfinden und der gute Geschmack des Künstlers, eine schier unbegrenzte Zuneigung für Harmonie und wahre Ästhetik bemerkbar. Wir sehen hier ein Aquarell in photographischer Reproduktion, das thematisch zu den bereits bekannten Auf-der-Bank-Bildern gehört. Wenn auch in gewissem Sinne Ähnlichkeiten zwischen den Bildern in Inhalt und Komposition vorhanden sind, so dürfte diese Arbeit dennoch Interessantes in sich bergen. Drei Figuren, uns schon bekannte Gestalten im schwäbischen Trachtenkleid hat der Künstler auf die Bank gesetzt. Interessant ist der Bildaufbau. Die Bank steht schräg zur Bildfläche und parallel zur gegenüberliegenden Strassenseite und ist zum Fluchtpunkt der Darstellung projiziert. Alles ist reell und echt; nichts imaginär oder verzerrt dargestellt. Die Mädel kehren dem Betrachter ihre Gesichter zu. Die Gestalt im Vordergrund ist von uns abgekehrt. Über dem Kernstück der Komposition breitet sich die Baumkrone aus, deren unteres Blattwerk über die ganze obere Bildfläche verteilt ist.

PDF-Datei des Artikels