Stefan Jäger Archiv

Dorfrand

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 1014
Autor Name: Annemarie Podlipny-Hehn (Text) ,
Rudolf Müll (Reproduktion)
Titel des Artikels : Dorfrand
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Neue Banater Zeitung
Reihe: Kleines NBZ-Jäger-Album
Erscheinungsort: Temeschburg
Jahrgang: 14
Nummer: 2324
Datum: 07.05.1970
Seite: 4
* [[Annemarie Podlipny-Hehn (Text)]], [[Rudolf Müll (Reproduktion)]]: [[ART:1014 - Dorfrand|<i>Dorfrand</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 07.05.1970 (Jg.14 Nr.2324), S. 4

Kleines NBZ-Jäger-Album

Dorfrand, Öl auf Leinwand, Privateigentum, Temesvar - WK:1101

Stefan Jägers Aquarell Dorfrand ist als Schwarz-Weiß-Reproduktion unter dem Bildtitel „Dorfrand“ veröffentlicht worden.

Dazu die Bildbeschreibung:
Dieses bekannte ländliche Milieu hat der Maler in zahlreichen Aquarellskizzen und Ölbildern festgehalten. Es stellt die letzten Häuser am Rande einer Banater Heidegemeinde dar. Die kleinen Häuser der Armen sind hier in friedliches Sonnenlicht getaucht und umgeben von einer stimmungsgeladenen Landschaft. Die Akazienbäume mit ihren plastischen Formen wachsen monumental zu Bilde hinaus; ihre Silhouetten im Vordergrund lassen Die Häuser noch kleiner erscheinen und lassen uns gleichzeitig die Landschaft in ihrer Weite erfassen. Die Aufgelockertheit dieser Landschaft suggeriert die Freiheit der Natur, die der Zwanglosigkeit einfacher bäuerlicher Lebensformen entspricht. Maltechnik und Farbgebung gliedern das Bild in die frühe Schaffensperiode St. Jägers ein.

PDF-Datei des Artikels