Stefan Jäger Archiv

Stilleben mit Frühstückstisch

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 1019
Autor Name: Annemarie Podlipny-Hehn (Text) ,
Rudolf Müll (Reproduktion)
Titel des Artikels : Stilleben mit Frühstückstisch
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Neue Banater Zeitung
Reihe: Kleines NBZ-Jäger-Album
Erscheinungsort: Temeschburg
Jahrgang: 14
Nummer: 2350
Datum: 10.06.1970
Seite: 4
* [[Annemarie Podlipny-Hehn (Text)]], [[Rudolf Müll (Reproduktion)]]: [[ART:1019 - Stilleben mit Frühstückstisch|<i>Stilleben mit Frühstückstisch</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 10.06.1970 (Jg.14 Nr.2350), S. 4

Kleines NBZ-Jäger-Album

Stilleben mit Frühstückstisch, Aquarell, Privateigentum, Temesvar - WK:0691

Stefan Jägers Aquarell Stillleben – Kaffeetisch, Flieder in Vase ist als Schwarz-Weiß-Reproduktion unter dem Bildtitel „Stilleben mit Frühstückstisch“ veröffentlicht worden.

Dazu die Bildbeschreibung:
Diese kleine Skizze unterscheidet sich von allen vorher präsentierten Werken Stefan Jägers – thematisch reiht sie sich nicht in seine Heimatkunst ein. Dieser Frühstückstisch hat nichts mit unsrem schwäbischen Bauerntum gemeinsam. Solche Art von Bildern hat der Maler meist nach Bestellungen angefertigt. Jäger hält sich an das gewohnte Genre. Auch hier werden Leckerbissen in Porzellanservice neben einer Nippfigur unter einer Blumenvase serviert. Doch was diese kleine Aquarellskizze von den Tafeln mit barocker Überhäufung oder Biedermeier-Intimität unterscheidet, ist die aufgelockerte Atmosphäre des Bildes, bewirkt durch eine flotte Zeichnung und duftig lichte Farbgebung.

PDF-Datei des Artikels