Stefan Jäger Archiv

Mädchen mit dem Wasserkrug

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 1027
Autor Name: Karl-Hans Gross (Text) ,
Eduard Jankovits (Reproduktion)
Titel des Artikels : Mädchen mit dem Wasserkrug
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Neue Banater Zeitung
Reihe: Kleines NBZ-Jäger-Album
Erscheinungsort: Temeschburg
Jahrgang: 14
Nummer: 2335
Datum: 23.05.1970
Seite: 4
* [[Karl-Hans Gross (Text)]], [[Eduard Jankovits (Reproduktion)]]: [[ART:1027 - Mädchen mit dem Wasserkrug|<i>Mädchen mit dem Wasserkrug</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 23.05.1970 (Jg.14 Nr.2335), S. 4

Kleines NBZ-Jäger-Album

Mädchen mit dem Wasserkrug, Privateigentum, Hatzfeld - WK:0201

Stefan Jägers Aquarell Mädchen mit Sandkrug und Holzrechen ist als Schwarz-Weiß-Reproduktion unter dem Bildtitel „Mädchen mit dem Wasserkrug“ veröffentlicht worden.

Dazu die Bildbeschreibung:
Vor uns steht das Mädchen mit dem Rechen und dem Wasserkrug. Geradewegs blickt es mit seinen schönen Augen dem Betrachter ins Gesicht, wo immer er auch stehen mag. Schönheit und Harmonie, Liebreiz und Wahrheit strahlt diese jungfräuliche Menschengestalt nach allen Seiten hin aus. Dieses einzigartige Geschöpf ist aufrecht und schön in die blühende und spriessende Natur der Heidelandschaft gestellt: Sie schreitet den Feldweg, an dessen gegenüberliegendem Rande Feldblumen und doldenblütige weisse Schafgarben stehen, die den Hintergrund beleben. Das blütenweisse Hemd hebt die wohlgeformte Gestalt noch , besser hervor. Die anderen Farben des Gewandes – das lilablaue, ärmellose Leibchen, der rote Rock und die über den Hüften verschnürte Schürze in Braun – hat der Künstler durch Gouachen leicht und gefällig aufgetragen und mit den beigemengten deckenden Wasserfarben durchdringende Farbwerte auf diesem Bilde erzielt.
Der weit nach vorne gerückte Hintergrund in sanft- und mattgrüner Nuancierung, lässt nur einen kleinen Flecken des hellblauen Himmels frei, dessen Licht sich über das liebreizende Antlitz des Mädchens ergiesst und dessen Züge noch offener, freundlicher und lebensmutiger erscheinen lässt.

PDF-Datei des Artikels