Stefan Jäger Archiv

Vor dem Fenster

Aus Archiv
Version vom 20. Mai 2016, 16:14 Uhr von Nikolaus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 1029
Autor Name: Karl-Hans Gross (Text) ,
Eduard Jankovits (Reproduktion)
Titel des Artikels : Vor dem Fenster
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Neue Banater Zeitung
Reihe: Kleines NBZ-Jäger-Album
Erscheinungsort: Temeschburg
Jahrgang: 13
Nummer: 2153
Datum: 17.10.1969
Seite: 1
* [[Karl-Hans Gross (Text)]], [[Eduard Jankovits (Reproduktion)]]: [[ART:1029 - Vor dem Fenster|<i>Vor dem Fenster</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 17.10.1969 (Jg.13 Nr.2153), S. 1

Kleines NBZ-Jäger-Album

Vor dem Fenster, Öl auf Leinwand. Signiert: St. Jäger. Privateigentum, Hatzfeld - WK:0271

Stefan Jägers Aquarell Tanzpause – Plausch am Fenster ist als Schwarz-Weiß-Reproduktion unter dem Bildtitel „Vor dem Fenster“ veröffentlicht worden.

Dazu die Bildbeschreibung:
Fast die ganze Bildfläche wird von den drei Mädeln in Sonntagstracht überdeckt. Obzwar diese Gestalten in verschiedenen Teilansichten zueinander stehn, können wir ein Gesamtbild der jeweiligen Tracht zur Synthese bringen. Alle Teilstücke des Trachtenkleides – vom Halsband bis zur Fussbekleidung – wurden vom Künstler naturgetreu wiedergeben.
Ein viertes Mädel lehnt still und sinnend im geöffneten Fenster und sieht dem Treiben auf der „Gass" zu. Das helle Feld des rechteckigen Fensterteils gibt unserem Blick einen begrenzten Abschnitt der Strasse frei und lässt uns den Rund- bzw. Spitzgiebel zweier Häuser, wie auch etliche Personen, erkennen. Diese Helle zwischen den Fensterrahmen wirkt sich auch auf den Innenteil des Raumes aus, was vom Künstler maltechnisch gut verwertet wurde.
Die Komposition lässt sich ganz gut in die Themengruppe der Jägersehen „Tanzpausen-Bilder" einordnen, denn die Mädel scheinen wohl auf etwas zu warten und sich ihre Langeweile mit einem kleinen Tratsch zu vertreiben.

PDF-Datei des Artikels