Stefan Jäger Archiv

Beim fröhlichen Reigen

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 1030
Autor Name: Karl-Hans Gross (Text) ,
Eduard Jankovits (Reproduktion)
Titel des Artikels : Beim fröhlichen Reigen
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Neue Banater Zeitung
Reihe: Kleines NBZ-Jäger-Album
Erscheinungsort: Temeschburg
Jahrgang: 13
Nummer: 2151
Datum: 15.10.1969
Seite: 1
* [[Karl-Hans Gross (Text)]], [[Eduard Jankovits (Reproduktion)]]: [[ART:1030 - Beim fröhlichen Reigen|<i>Beim fröhlichen Reigen</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 15.10.1969 (Jg.13 Nr.2151), S. 1

Kleines NBZ-Jäger-Album

Beim fröhlichen Reigen, Aquarell Kleinformat. Signiert: St. Jäger. Privateigentum, Hatzfeld - WK:0134

Stefan Jägers Aquarell Frohsinn ist als Schwarz-Weiß-Reproduktion unter dem Bildtitel „Beim fröhlichen Reigen“ veröffentlicht worden.

Dazu die Bildbeschreibung:
Die mit breiten, aber dennoch zarten Pinselstrichen aufgetragenen Wasserfarben lassen dieses Bild unfertig oder skizzenhaft erscheinen. Die meisten Jäger-Bilder nämlich sind durch pedant ausgeführte Linien in der Darstellung gekennzeichnet. In den späteren Jahren seines künstlerischen Schaffens hat der Meister aber des öfteren dicke und breitflächige Malpinsel in den Farbtopf seiner bunten Palette getaucht – ob nun durch die eine oder andere Ursache bedingt, das bleibe dahingestellt.
Was uns diesmal an dem dargestellten Geschehen frappiert, das ist die Bewegung, die der Meister durch wenig Farbaufwand und breite Linienführung zu vermitteln wusste. Die Personen im Vordergrund sind in Bewegung aufgelöst. Sie drehen sich im fröhlichen Reigen und schwingen die Arme und Beine ja den ganzen Körper während der „Musikmacher" auf seiner „chromatischi Harmonie" blasebalgt.
Im Hintergrund sieht man die Konturen einiger Häuser und den sommerfarbenen Himmel. Allem Anschein nach spielt sich diese Handlung am Dorfrande, d. h. auf der grossen Wiese gleich hinterm Haus, vor dem schattigen Baume ab.

PDF-Datei des Artikels