Stefan Jäger Archiv

Tanzpause

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 1035
Autor Name: Karl-Hans Gross (Text) ,
Eduard Jankovits (Reproduktion)
Titel des Artikels : Tanzpause
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Neue Banater Zeitung
Reihe: Kleines NBZ-Jäger-Album
Erscheinungsort: Temeschburg
Jahrgang: 13
Nummer: 2157
Datum: 22.10.1969
Seite: 1
* [[Karl-Hans Gross (Text)]], [[Eduard Jankovits (Reproduktion)]]: [[ART:1035 - Tanzpause|<i>Tanzpause</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 22.10.1969 (Jg.13 Nr.2157), S. 1

Kleines NBZ-Jäger-Album

Tanzpause. Öl auf Leinwand. Signiert: St. Jäger. Privateigentum, Hatzfeld - WK:0270

Stefan Jägers Aquarell Tanzpause – drei im Gespräch ist als Schwarz-Weiß-Reproduktion unter dem Bildtitel „Tanzpause“ veröffentlicht worden.

Dazu die Bildbeschreibung:
Ein beliebtes Thema des Künstlers, das er in etlichen Varianten wiederkehren lässt, ist die Tanzpause. Allem Anschein nach boten sich dem Maler zahlreiche Motive, die er als stiller Betrachter vorerst auf dem Papier festgehalten hat; bekanntlich ist Jäger auf seinen Wanderungen in der Dorfwirtschaft, in der auch der Tanzsaal lag, abgestiegen. Oft zeigt er nur zwei, drei Personen im vertraulichen Gespräch, Plauderei oder Neckerei – in der Tanzpause. Auf dem Bild sehen wir mehrere Gestalten beieinander. Im Mittelfeld links, stehend, machen sich zwei Mädel am Zopfe bzw. Rocke zu schaffen. Im Vordergrund sehen wir zwei hübsche Mädchen mit einem Burschen, der auf einer Bretterwand lehnt.
Beim Betrachten des Bildes entzücken die wunderschönen Frauentrachten. Gekonnt und mit nahezu pedanten Pinselstrichen hat der Meister die Frauentrachten naturgetreu ausgeführt. Dank der Stellung der vier Mädel hat der Beschauer ein Gesamtbild von der gezeigten Tracht.

PDF-Datei des Artikels