Stefan Jäger Archiv

Kinder im Gespräch

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 1037
Autor Name: Karl-Hans Gross (Text) ,
Eduard Jankovits (Reproduktion)
Titel des Artikels : Kinder im „Gespräch“
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Neue Banater Zeitung
Reihe: Kleines NBZ-Jäger-Album
Erscheinungsort: Temeschburg
Jahrgang: 13
Nummer: 2163
Datum: 29.10.1969
Seite: 1
* [[Karl-Hans Gross (Text)]], [[Eduard Jankovits (Reproduktion)]]: [[ART:1037 - Kinder im Gespräch|<i>Kinder im „Gespräch“</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 29.10.1969 (Jg.13 Nr.2163), S. 1

Kleines NBZ-Jäger-Album

Kinder im Gespräch. Aquarell. Signiert: St. Jäger. Privateigentum, Hatzfeld - WK:0506

Stefan Jägers Aquarell Kirchweihbock ist als Schwarz-Weiß-Reproduktion unter dem Bildtitel „Kinder im ‚Gespräch‘“ veröffentlicht worden.

Dazu die Bildbeschreibung:
Stefan Jäger hatte als Mensch und Künstler eine wahre Zuneigung für die Kleinen, obzwar er selbst unverheiratet war. Der grosse Schweiger hatte gewiss , niemandem von dieser „Liebe" erzählt, doch weisen zahlreiche Skizzen, Studien, Bilder und andere Geschehen um Kinder darauf hin.
Wie bei den Erwachsenen, so schenkt er auch den Trachtenkleidern der Kinder grosse Aufmerksamkeit und malt sie gekonnt: zu den offenen pausbäckigen und gesundheitsstrotzenden Gesichtern hinzu.
Solcherart gestaltet drängt sich dem aufmerksamen Betrachter dieser Jäger-Bilder in auffälliger Weise die Tracht der Kinder auf, die im wesentlichen der der „Grossen " ähnlich ist. Ja, im allgemeinen genommen könnte man sagen, dass dieses Gewand seinen Träger zum: „kleinen Grossen" werden lässt.
Auf diesem Jäger-Bild sehen wir vier Kinder verschiedenen Alters und Geschlechts im Gespräch auf der Wiese am Dorfrand, am Geländer der kleinen Holzbrücke.
Von den beiden grösseren Mädchen ist das eine mit einem Trägerkleidchen und das andere mit einer Trägerschürze angetan. Hemd und Faltenröcke erinnern noch stark, an die Tracht der Erwachsenen.

PDF-Datei des Artikels