Stefan Jäger Archiv

Markt

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 1039
Autor Name: Karl-Hans Gross (Text) ,
Eduard Jankovits (Reproduktion)
Titel des Artikels : Markt
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Neue Banater Zeitung
Reihe: Kleines NBZ-Jäger-Album
Erscheinungsort: Temeschburg
Jahrgang: 14
Nummer: 2219
Datum: 06.01.1970
Seite: 4
* [[Karl-Hans Gross (Text)]], [[Eduard Jankovits (Reproduktion)]]: [[ART:1039 - Markt|<i>Markt</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 06.01.1970 (Jg.14 Nr.2219), S. 4

Kleines NBZ-Jäger-Album

Markt, Aquarell. Privateigentum, Hatzfeld - WK:0524

Stefan Jägers Aquarell Wochenmarkt ist als Schwarz-Weiß-Reproduktion unter dem Bildtitel "Markt" veröffentlicht worden.

Dazu die Bildbeschreibung:
Ausser den schon gezeigten „Melonenfratschlern" hat der Meister noch etliche wertvolle Marktbilder gemalt. Ob nun in Öl oder Aquarell gefertigt, weisen die meisten Bilder dieser Art auf eine sorgfältige Malweise und reine Farbenlinien hin, die in ziemlicher kontrastreicher und lebhafter Tönung gehalten sind. Meist sind auch zahlreiche Gestalten dargestellt, die durch perspektivische Anordnung und Verteilung dem ganzen Geschehen eine räumliche und plastische Wirkung verleihen.
Jäger hat in diesem Marktdetail alle Möglichkeiten des Zufälligen und des an Ort und Stelle Beobachteten zu einer beeindruckenden Komposition verarbeitet. Das Bild hat Dynamik, atmet würzigfrische Wochenmarktatmosphäre. Die Personen im Vorder- oder Mittelfeld, ja selbst die in den Hintergrund verlagerten, wirken so lebensecht und typisch, als stünden sie leibhaftig vor uns: die mit „herrischen" Kleidern angetane Käuferin, die Fratschlerinnen in Werkstracht, die Kinder und Erwachsenen.


PDF-Datei des Artikels