Stefan Jäger Archiv

Begegnung auf der Straße

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 1046
Autor Name: Karl-Hans Gross (Text) ,
Eduard Jankovits (Reproduktion)
Titel des Artikels : Begegnung auf der Straße
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Neue Banater Zeitung
Reihe: Kleines NBZ-Jäger-Album
Erscheinungsort: Temeschburg
Jahrgang: 14
Nummer: 2267
Datum: 03.03.1970
Seite: 4
* [[Karl-Hans Gross (Text)]], [[Eduard Jankovits (Reproduktion)]]: [[ART:1046 - Begegnung auf der Straße|<i>Begegnung auf der Straße</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 03.03.1970 (Jg.14 Nr.2267), S. 4

Kleines NBZ-Jäger-Album

Begegnung auf der Straße, Aquarell. Privateigentum, Hatzfeld - WK:2281

Stefan Jägers Aquarell Begegnung auf der Straße ist als Schwarz-Weiß-Reproduktion unter dem Bildtitel "Begegnung auf der Straße" veröffentlicht worden.

Dazu die Bildbeschreibung:
Was der Künstler auf der Strasse sah, was ihn ansprach, was seinem künstlerischen Empfinden unerlässlich Nahrung bot, das hat in ungezählten Bildern seinen Niederschlag gefunden. Eine Vielzahl von „Strassen-Bildern", von Bildern „Uf dr Gass' ", „Sonntags", „Feiertags auf dem Dorf", „Sonntagsmorgens" u.a.m. sind auf diese Weise entstanden. Auch das hier gezeigte Bild gehört mit in die erwähnte Gattungsthematik. Ja, selbst dieses Thema findet sich in etlichen variierten Ausgaben wieder. Meist stehen drei Personen beieinander, verschiedenen Alters. Unsere Leute nennen solche Bilder nicht selten „Die drei Generationen". Nun, auch auf diesem Bilde stehen im Vorfeld auf der Dorfgasse 3 Personen, die Mutter mit dem Kind auf dem Arm und das „grosse Mäde" in heller Sonntagstracht; sie ist dem „kleene Mädche" zärtlich zugetan. Bei diesem frohen Zusammensein auf der Strasse scheinen sich gute Bekannte oder gar Verwandte begegnet zu haben – vielleicht die Gode mit ihrem Patenkind. Drüben auf der anderen Seite sitzt noch eine ,,Generation", die beiden Alten auf der Bank vor dem Haus.


PDF-Datei des Artikels