Stefan Jäger Archiv

An der Kaul

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 1050
Autor Name: Karl-Hans Gross (Text) ,
Eduard Jankovits (Reproduktion)
Titel des Artikels : An der Kaul
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Neue Banater Zeitung
Reihe: Kleines NBZ-Jäger-Album
Erscheinungsort: Temeschburg
Jahrgang: 13
Nummer: 2208
Datum: 20.12.1969
Seite: 4
* [[Karl-Hans Gross (Text)]], [[Eduard Jankovits (Reproduktion)]]: [[ART:1050 - An der Kaul|<i>An der Kaul</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 20.12.1969 (Jg.13 Nr.2208), S. 4

Kleines NBZ-Jäger-Album

An der Kaul, Aquarell. Privateigentum, Hatzfeld - WK:0468

Stefan Jägers Aquarell Dorfrand mit Kaul ist als Schwarz-Weiß-Reproduktion unter dem Bildtitel "An der Kaul" veröffentlicht worden.

Dazu die Bildbeschreibung:
Bis nahe an den äussersten Rand des Dorfes, bis an die ersten Häuser, schieben sich häufig die als „Kaule" bezeichneten Tümpel heran, mit Grund- und Regenwasser gefüllte Löcher und Lehmgruben. Hier schnattern und „puddeln" die Enten, die Gänse im „phuliche" Wasser nach fetten Regenwürmern, Froschlaich, und „Dickkepp" (Froschlarven) herum. Und abends schwirren die tenorhellen und basstiefen Stimmen der Frösche über den mondbleichen Teich dahin.
Und was es sonst noch alles am Dorfrand da zu sehen gibt, das hat Stefan Jäger mit seinem Pinsel auf diesem und vielen anderen Bildern festgehalten. Er zeigt uns ein typisches Dorfranddetail mit allem, was dazu gehört: die hellgetünchten Häuser an der „Kaul", das sauber „geschuwerte" Stroh oder „Laab" und auch die „Sprau", das Federvieh und auch die Leut. Am Dorfrand spielen Kinder, und Frauen stehen beim Plausch. Frei und offen blickt die hellfarbene Giebelfront des Hauses mit der einfachen glatten Malterarchitektur in den sommerlichen Tag hinaus.


PDF-Datei des Artikels