Stefan Jäger Archiv

Stefan Jäger: Ausstellung und Online-Archiv

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 1068
Autor Name: Peter Krier
Titel des Artikels : Stefan Jäger: Ausstellung und Online-Archiv
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Banater Post
Erscheinungsort: München
Jahr: 2016
Jahrgang: 60
Nummer: 11-12
Datum: 15.06.2016
Seite: 24
* [[Peter Krier]]: [[ART:1068 - Stefan Jäger: Ausstellung und Online-Archiv|<i>Stefan Jäger: Ausstellung und Online-Archiv</i>]]. Banater Post, München 2016 15.06.2016 (Jg.60 Nr.11-12), S. 24

Eine von Nikolaus und Herwig Horn gestaltete Ausstellung mit 64 Bildreproduktionen des Malers Stefan Jägers wird demnächst im Banater Seniorenzentrum Josef Nischbach in Ingolstadt zu sehen sein. Auf acht Roll-ups werden die nach Themen geordneten, bisher kaum bekannten Bilder präsentiert. Anlass der Ausstellung, die am 9. Juli um 11 Uhr eröffnet wird, ist im Besonderen die Freischaltung des Stefan-Jäger-Archivs im Internet.
In mühevoller, fast zwei Jahre dauernder Arbeit hat Herwig Horn über 2300 Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Studien und Skizzen des Schwabenmalers erfasst und thematisch gegliedert. Parallel dazu wurden über 1000 von Nikolaus Horn gesammelte Texte – Beiträge, Studien, Berichte, Vorträge über Stefan Jäger und sein Werk – in das Archiv aufgenommen. Herwig Horn wird das Online-Archiv (URL: jaeger.banater-archiv.de) und die Zugriffsmöglichkeiten nach der Vernissage der Ausstellung vorstellen. Die Ausstellung wird bis zum 31. Juli 2016 zu sehen sein. Zur Ausstellungseröffnung und Vorstellung des Stefan-Jäger-Archivs wird herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist verbunden mit dem traditionellen Sommerfest im Nischbach-Haus, das um 13.30 Uhr beginnt (siehe separate Ankündigung weiter unten).
PK


PDF-Datei des Artikels