Stefan Jäger Archiv

Hatzfeld feiert groß sein 250. Jubiläum

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 1106
Autor Name: Josef Koch
Titel des Artikels : Hatzfeld feiert groß sein 250. Jubiläum
Untertitel des Artikels: Festwoche mit reichhaltigem Programm und vielen Gästen (Teil 2)
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Banater Post
Erscheinungsort: München
Jahr: 2016
Jahrgang: 60
Nummer: 20
Datum: 20.10.2016
Seite: 10
* [[Josef Koch]]: [[ART:1106 - Hatzfeld feiert groß sein 250. Jubiläum|<i>Hatzfeld feiert groß sein 250. Jubiläum</i>. Festwoche mit reichhaltigem Programm und vielen Gästen (Teil 2)]]. Banater Post, München 2016 20.10.2016 (Jg.60 Nr.20), S. 10

Festwoche mit reichhaltigem Programm und vielen Gästen (Teil 2)

Zu den Ehrengästen bei der Feierstunde im Kulturhaus zählten auch der deutsche Konsul in Temeswar, Rolf Maruhn, sowie der Vorsitzende des Banater Regionalforums, Dr. Johann Fernbach (3. und 4. von links).


Daran anschließend folgte im Kulturhaus die Vorstellung des Buches „Ein Wort, ein Bild". Die darin enthaltenen Gedichte von Peter Jung, denen die Übersetzungen ins Rumänische gegenübergestellt sind, werden mit Werken von Stefan Jäger illustriert. Nikolaus Horn, für Redaktion und Textauswahl zuständig, und der Übersetzer der Gedichte, Simion Dănilă, gaben Einblicke in die Entstehung und Besonderheit dieser Neuerscheinung. Die Auswahl der Gedichte und dazu passender Illustrationen sei eine Herausforderung gewesen, letztendlich sei man aber mit dem Ergebnis zufrieden, betonte Nikolaus Horn. Hingewiesen wurde auch auf die vorzügliche grafische Gestaltung des Bandes durch Herwig Horn, der bei der Buchpräsentation ebenfalls anwesend war.

PDF-Datei des Artikels