Stefan Jäger Archiv

Trachtenfeste für Klein und Groß

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 1223
ART 1222 A.jpg
Autor Name: Josef Koch
Titel des Artikels : Trachtenfeste für Klein und Groß
Titel der Publikation: Heimatblatt Hatzfeld
Herausgeber: HOG Hatzfeld
Jahr: 2018
Ausgabe: 25
Seite: 80-84
Seiten: 168
* [[Josef Koch]]: [[ART:1223 - Trachtenfeste für Klein und Groß|<i>Trachtenfeste für Klein und Groß</i>]]. Heimatblatt Hatzfeld. HOG Hatzfeld 2018
(Auf der Einladung) Tanzpause - WK:0156

...
Im Jahre 1977, am 28. Mai, wurde erstmals, aus Anlass der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 100. Geburtstag von Stefan Jäger, ein großer Trachtenaufmarsch im Freien organisiert und veranstaltet. Daran teilgenommen haben etwa 300 Trachtenpaare aus Hatzfeld und einigen umliegenden Orten, etwa 80% davon in schwäbischer, der Rest in rumänischer, ungarischer und serbischer Volkstracht. Der Trachtenzug mit Blasmusik-Kapelle bewegte sich, unter den Augen ganz vieler Neugieriger, durchs Stadtzentrum bis zum Handball-Stadion im Park. Zum Abschluss dieses Trachtenumzuges fand hier im Stadion eine Festveranstaltung mit kulturellem Programm statt. Von den verschiedenen anwesenden Trachtengruppen wurden ausschließlich Volkstänze gezeigt. Diese Veranstaltung wurde anschließend von den Medien besonders lobend hervorgehoben und zur Nachahmung empfohlen.

...

PDF-Datei des Artikels