Stefan Jäger Archiv

Das Online-Archiv Stefan Jäger - Banater Kunstmaler

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 1231
ART 1230 A.jpg
Autor Name: Maria K. Zugmann-Weber
Titel des Artikels : Das Online-Archiv Stefan Jäger - Banater Kunstmaler
Publikation: Mittelungen der Landsmannschaft der Donauschwaben in Österreich
Herausgeber: Landsmannschaft der Donauschwaben in OÖ
Druckerei: Hand-made, Otmar Raitmair, Linz
Erscheinungsort: Wels
Jahr: 2018
Jahrgang: 51
Nummer: 2
Datum: Mai, Juni, Juli 2018
* [[Maria K. Zugmann-Weber]]: [[ART:1231- Das Online-Archiv Stefan Jäger - Banater Kunstmaler|<i>Das Online-Archiv Stefan Jäger - Banater Kunstmaler</i>]]. Landsmannschaft der Donauschwaben in OÖ, Wels 2018 Mai, Juni, Juli 2018 (Jg.51 Nr.2),
Alter Spaßvogel - WK:0115
Zaungast - WK:1965
Hühnerhof - WK:0093
Melonenverkäufer - WK:0122
Kirchgang - WK:0061
Betteljunge - WK:2335

STEFAN JÄGER, geboren am 28. Mai 1877 in Tschene/Toron­tal, Österreich-Ungarn;
gestorben am 16. März 1962 in Hatzfeld, Rumä­nien, war ein Maler der Donauschwaben.
In seinem umfangrei­chen künstlerischen Schaffen gestaltete er bewusst das Leben des einfachen Volkes, seine Arbeit, sein Brauchtum und sein Lebensraum.

Das Stefan-Jäger-Online-Archiv - http://jaeger.banater-archiv.de

  • macht die Werke von Stefan Jäger leicht zugänglich;
  • erfasst und dokumentiert die Vielfalt des Künstlers Stefan Jäger;
  • regt die kunstkritische Auseinandersetzung an;
  • ermöglicht eine einfache Suche durch thematische Gliederung des Bild- und Textbestandes;
  • würdigt den Banater Kunstmaler Stefan Jäger.

Das bisher archivierte Werk umfasst:

  • Kopien von 2.347 Gemälden, Aquarelle, Zeichnungen, Skizzen.
  • 1.232 Veröffentlichungen aller Art (Studien, Berichte, Beiträge, Mitteilungen).

Viele Werke von Stefan Jäger sind noch nicht archiviert. Viele sind in Privatbesitz, zum Teil noch mit „St. l. Csenei" signiert, wie Stefan Jäger sich in jungen Jahren genannt hat, oder unsigniert.

  • Sie haben ein Bild oder eine Zeichnung von Stefan Jäger in Ihrem Besitz? -

Bitte schicken Sie uns ein Foto für unser Archiv.

  • Die Kontaktdaten zu den Besitzern und Eigentümern helfen uns, die Bilder für Ausstellungen, Publikationen ... anzufragen.

Daten werden streng vertraulich behandelt.

  • Sie kennen Bücher, Beiträge, Artikel über Stefan Jäger? -

Bitte mailen Sie uns Titel und Artikel oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Mit den Wissensträgern in Kontakt zu kommen ist uns wichtig, um etwas zu erfahren über:

  • die Entstehungsgeschichte eines Gemäldes und den Hintergrund zum Auftrag;
  • die dargestellte Person - als Porträt;
  • das Gebäude, das - vielleicht - heute nicht mehr existiert;
  • eine - zufällige - Begegnung mit dem Künstler;
  • über eine anekdotenhafte Begebenheit;
  • gemalte Gegenstände auf den Bildern, die heute längst außer Gebrauch sind.



"Wie hat sich Ihre Leidenschaft zu den Werken Stefan Jägers entwickelt?"
Nikolaus: Während mei­ner Studienzeit lernte ich den Leitsatz „ut pictura poesis" - "wie die Malerei so die Dichtkunst" kennen. Damals wollte ich ergrün­den, wie und mit welchen künstlerischen Ausdrucks­mitteln in der Literatur und der bildenden Kunst dieselbe Thematik und das gleiche Motiv ausgedrückt werden. So kam ich zur Heimatkunst.

Herwig: Schon in jungen Jahren hatte ich regen Kon­takt zu den Werken von Stefan Jäger und zu dem Fotografen Eduard Jankovits, der schon in Hatzfeld eine Reihe von Bildern fotogra­fierte. Die Zusammenarbeit mit Dr. Peter Fraunhoffer aus Wels, der weltweit Jäger­bilder durch Dia und Klein­bildfotos zusammentrug, erweiterte meine Einsicht in das Werk des Künstlers.

Was veranlasst Sie, sich so intensiv dieser Thematik anzunehmen?"

Nikolaus: Die Frage war zu beantworten: Wie weit ist die Heimatkunst mit der Tradition und dem Brauchtum verwoben? Das Bedürfnis, meinen Mitmenschen etwas augenfällig zu machen.

Herwig: Dasselbe, was Stefan Jäger veran­lasste so intensiv die Heide zu studieren: Freude an dieser Arbeit und die Schönheit der Heide gepaart mit Heimatverbundenheit.

PDF-Datei des Artikels