Stefan Jäger Archiv

Vorweihnachtszeit - Weihnachten - Jahreswechsel

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 1253
Titel des Artikels : Vorweihnachtszeit - Weihnachten - Jahreswechsel
Untertitel des Artikels: Gedanken - Erinnerungen - Wünsche
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Banater Post
Untertitel der Publikation: Stefan Jäger - Bilder unserer Heimat
Herausgeber: Landsmannschaft der Banater Schwaben e. V.
Erscheinungsort: München
Jahr: 2019
Jahrgang: 63
Nummer: 23-24
Seite: 24
* * * *: [[ART:1253 - Vorweihnachszeit|<i>Vorweihnachtszeit - Weihnachten - Jahreswechsel</i>. Gedanken - Erinnerungen - Wünsche]]. Banater Post. Landsmannschaft der Banater Schwaben e. V., München 2019 (Jg.63 Nr.23-24), S. 24
"Jahreszeiten" von Franz König, nach Stefan Jäger - (WK:0227)

Vorweihnachtszeit - Weihnachten - Jahreswechsel

...
Was hat das mit Weihnachten zu tun?
Ich versuche es mit einem zweiten Bild. Im Nachlass meiner Eltern fand ich das Bild, das der Lehrer und Maler Franz König aus Hatzfeld als Kopie nach dem Stefan Jäger Bild „Jahreszeiten" (WK 0227) gefertigt hat. Ländliche, verklärte Idylle? Komprimier;e Zeit? Erinnerung an Schwerstarbeit der Eltern in der Ju­gend? Dorfrand, Begrenzung und weiter Horizont? Wo findet das Bild Platz in meinem eigenen Leben im Jahr 2020? Was sagt das Bild meinen Kindern? Der Blick zurück. .. Ist es Nostalgie? Bin ich eine „baurische Kerweih-Schwowin"? Nein bestimmt nicht! lch bin einfach Banater Schwowin! Ich selbst habe im Alltag nie Tracht getragen, nur in der Tanz­gruppe ... und denken, denke ich in Hochdeutsch und sprechen, spreche ich mit meinem Mann Helmut Dia­lekt, mal wie uf dr Heed, mal gloge­witzerisch, mal „gmischt", aber ganz bewusst, damit unsere vier Kinder es noch vom Klang her kennen und erkennen und ... weil manches eben "schwowisch" treffsicher ist, weil Sprache Heimat ist.

...