Stefan Jäger Archiv

Dognecea

Aus Archiv
Version vom 16. März 2017, 11:09 Uhr von Nikolaus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Wappen Dognecea.png
Dognecea
Dognatschka
Dognácska
Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Staat: Rumänien
Hist. Region: Banat
Gemeindeart: Gemeinde
Kreis: Caraș-Severin
Koordinaten: 45° 16′ 27″ N
21° 45′ 24″ O
Zeitzone: OEZ (UTC+2)
Einwohner: 2.009
Kirche
Kirche Dognatschka.jpg

Dognecea (deutsch Dognatschka, ungarisch Dognácska) ist eine Gemeinde im Kreis Caraș-Severin, Banat, Rumänien. Zur Gemeinde Dognecea gehört auch das Dorf Calina.


Der Ort besteht aus vier abgegrenzten Siedlungsgebieten. Im Norden, beim "Großen Teich" liegt die rumänische Siedlung der "Teichler". Von der Brücke beim "Magazin", einst Lebensmittelladen des Werkes, bis zur unteren Schmelze war die deutsche Siedlung, an die sich eine weitere rumänische anschloss. die vierte schließlich im südlichen Ortsteil war die der Zigeuner.

Die Kirche wurde am 13. Sept.1733 von Bischof L. B. von Falkenstein konsakriert, Schutzpatron Navitatis B.M.V. (Fest Maria Geburt, 8. September).


Aus dem Jäger-Nachlass:


Literatur:

  • Höcher, Ludwig: Dognatschka in: Elke Hoffmann, Peter-Dietmar Leber, Walter Wolf: Das Banat und die Banater Schwaben, Band 5: Städte und Dörfer, Landsmannschaft der Banater Schwaben, München, 2011, S. 145ff

Weblinks: