Stefan Jäger Archiv

Fântânele

Aus Archiv
Version vom 26. März 2017, 11:52 Uhr von Herwig (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Kein Wappen.png Fântânele
Engelsbrunn
Angyalkút
Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Staat: Rumänien
Hist. Region: Banat
Gemeindeart: Gemeinde
Kreis: Arad
Koordinaten: 46° 7′ 18″ N
21° 24′ 11″ O
Zeitzone: OEZ (UTC+2)
Fläche: 40,18 km²
Einwohner: 3.090
Kirche
Kirche Engelsbrunn.jpg

Fântânele (Schreibvariante Fîntînele, deutsch Engelsbrunn, ungarisch Angyalkút bzw. bis 1899 Kisfalud)ist eine Gemeinde im Kreis Arad, Banat, Rumänien. Zur Gemeinde Fântânele gehört das Dorf Tisa Nouă (deutsch Wiesenhaid).

Der deutsche Ortsname leitet sich ab von dem Brunnen in der Dorfmitte, auf den der Ortsgrüder, der Lippaer Salzeinnehmer, Mitglied der Temeswarer Landesadministration, Franz Carl Samuel Neumann Edler von Buchholt (1722-1782), zum Schutz des Wassers einen (wahrscheinlich) hölzernen Engel hatte stellen lassen. Heute noch steht auf einem Postament ein Engel aus Blech im Park vor der Kirche.

Das Gotteshaus wurde 1779-80 erbaut und dem Hl. Schutzengel als Schutzpatron geweiht. Das weltliche Kirchweihfest wurde am Sonntag nach dem 1. September gefeiert.


Aus dem Jäger-Nachlass:


Literatur:

  • Gross, Anna und Johann: Engelsbrunn in: Elke Hoffmann, Peter-Dietmar Leber, Walter Wolf: Das Banat und die Banater Schwaben, Band 5: Städte und Dörfer, Landsmannschaft der Banater Schwaben, München, 2011, S. 163ff

Weblinks: