Stefan Jäger Archiv

Dobrun

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Kein Wappen.png Dobrun
Добрун
Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Staat: Bosnien und Herzegowina
Hist. Region: Republika Srpska
Gemeindeart: Ort
Gemeinde: Višegrad
Kreis:
Koordinaten: 43° 45′ 37″ N
19° 23′ 11″ O
Zeitzone: OEZ (UTC+2)
Höhe: 380 m
Einwohner: 1419

Dobrun (kyrillisch Добрун) ist ein Ort im Osten von Bosnien und Herzegowina, etwa 5 km von der serbischen Grenze entfernt. Es gehört zur Gemeinde Višegrad in der Republika Srpska, einer von zwei Entitäten des Landes.

Die Rzav-Schlucht östlich von Dobrun stellte ein Nadelöhr dar und war deswegen umfangreich mit Wehranlagen gesichert.

Im Bosnienkrieg wurde die gesamte muslimische Bevölkerung des Ortes - fast die Hälfte der Einwohner - vertrieben; Damals waren in Dobrun auch Polizeikräfte aus Serbien stationiert.


Aus dem Jäger-Nachlass:


Weblinks

Seiten in der Kategorie „Dobrun“

Diese Kategorie enthält nur die folgende Seite.