Stefan Jäger Archiv

Srebrenica

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Wappen Srebrenica.png
Srebrenica
Сребреница
Silberin
Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Staat: Bosnien und Herzegowina
Hist. Region: Republika Srpska
Gemeindeart: Stadt
Kreis:
Koordinaten: 44° 6′ 12″ N
19° 17′ 54″ O
Zeitzone: OEZ (UTC+2)
Einwohner: 15.242

Srebrenica (serbisch-kyrillisch Сребреница, deutsch Silberin, ungarisch Szrebernik) ist eine Stadt im Osten von Bosnien und Herzegowina, nahe der Grenze zu Serbien. Seit dem Abkommen von Dayton gehört sie zur Republika Srpska.

Im Ersten Weltkrieg war eines der Hauptkampfgebiete der Region in Ostbosnien und der Drina (Schlucht) gelegen, von wo aus die Einheiten Österreich-Ungarns in Richtung Königreich Serbien vorrückten. Im Spätsommer 1914 wurde Srebrenica von serbischen Freiwilligen unter Kosta Todorović eingenommen. Kurz darauf wurden diese jedoch von Einheiten der Doppelmonarchie vertrieben, welche den serbischen Kommandanten töteten und zusammen mit muslimisch-kroatischen Legionären Vergeltung an der Zivilbevölkerung übten.




Aus dem Jäger-Nachlass:


Weblinks:

Seiten in der Kategorie „Srebrenica“

Diese Kategorie enthält nur die folgende Seite.