Stefan Jäger Archiv

Šabac

Aus Archiv
Version vom 9. Dezember 2017, 18:40 Uhr von Herwig (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Wappen Sabac.png
Šabac
Шабац
Szabács
Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Staat: Serbien
Hist. Region:
Gemeindeart: Munizipium
Kreis: Mačva
Koordinaten: 44° 45′ 20″ N
19° 41′ 48″ O
Zeitzone: OEZ (UTC+2)
Höhe: 130 m
Fläche: 795 km²
Einwohner: 115,347

Šabac (serbisch Šabac/Шабац, deutsch Schabatz auch Sabatsch, ungarisch Szabács) ist eine Stadt in Serbien am Fluss Save im historischen Verwaltungsbezirk Mačva, sie ist Hauptverwaltungssitz des Bezirks.


In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wird die Stadt zum Kulturzentrum. Es werden Schule gegründet, das Theater und die Oper erbaut, Spitäler und Apotheken ausgerüstet. Šabac kann sich dessen rühmen, dass es die erste Stadt war, in der Frauen am Sonntag die Kaffeehäuser besuchen durften. Bis dann war dies ein Vorrecht der Männer.

Während des Ersten Weltkrieges wurde die Stadt von den Mittelmächten eingenommen, wobei es zu Kriegsverbrechen gegen die Bevölkerung kam. Am 17. August 1914 kam es zu einem Massaker an den Bewohnern. 120 Einwohner, meist Frauen, Kinder und alte Männer, die man zuvor in die Kirche gesperrt hatte, wurden von k.u.k-Truppen auf Anordnung von Feldmarschallleutnant Kasimir von Lütgendorf im Kirchengarten erstochen oder erschossen und begraben.


Aus dem Jäger-Nachlass:


Weblinks

Seiten in der Kategorie „Szabács“

Folgende 6 Seiten sind in dieser Kategorie, von 6 insgesamt.