Stefan Jäger Archiv

Pişchia

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Kein Wappen.png Pișchia
Bruckenau
Hidasliget
Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Staat: Rumänien
Hist. Region: Banat
Gemeindeart: Gemeinde
Kreis: Timiș
Koordinaten: 45° 54′ 15″ N
21° 20′ 24″ O
Zeitzone: OEZ (UTC+2)
Höhe: 112 m
Fläche: 123,6 km²
Einwohner: 3.051
Kirche
Kirche Bruckenau.jpg

Pișchia (Bruckenau) liegt im Kreis Timiș, in der Region Banat, im Südwesten Rumäniens, 20 km nordöstlich von der Kreishauptstadt Timișoara (Temeswar), an der Landstraße Timișoara–Lipova (Lippa), entfernt.
Die Kirche von Bruckenau, einer Banater Heckengemeinde an der Bergsau, wurde 1776 erbaut und der "Heiligen Dreifaltigkeit" geweiht. Das Kirchweihfest wurde von den Dorfbewohnern am Sonntag nach Pfingsten feierlich begangen.
1953-1962 wurde das Gotteshaus renoviert. Dabei musste der Turm abgetragen und eine neue Form gegeben werden.





Aus dem Jäger-Nachlass:


Literatur:

  • Reinhardt Scherer: Bruckenau. Eine Banater Hecken-Gemeinde an der Bergsau, München 1999.
  • Martin und Edith Schmid: Familienbuch (Ortssippenbuch) der katholischen Gemeinde Bruckenau im Banat 1760–1852.
  • Elke Hoffmann, Peter-Dietmar Leber und Walter Wolf: Das Banat und die Banater Schwaben. Band 5. Städte und Dörfer, Mediengruppe Universal Grafische Betriebe München, München 2011, ISBN 3-922979-63-7.

Weblinks: