Stefan Jäger Archiv

Versteigerung des Vorstraußes

Aus Archiv
Version vom 16. Juni 2017, 12:49 Uhr von Nikolaus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Versteigerung des Vorstraußes
Einstufung
Katalognummer: 0042
Oberkategorie Weltliche Feste
Kategorie Das Kirchweihfest
Unterkategorie Versteigerung
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 17 cm
Höhe 18 cm
Maltechnik Aquarell, Tusche
Signatur St.J. (rechts unten)



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Eine sehr volkreiche, mit "St. J." autographierte oder gezeichnete Studie zu einem Entwurf vermittelt uns jenen Augenblick des Kirchweihfestes, in dem der Vorstrauß justament "verlezitiert" wird. Mittelpunkt des Geschehens ist der Geldherr mit dem bändergeschmückten Rosmarinstrauß in seiner hochgehaltenen rechten Hand. Er steht auf einem großen umgestülpten, leeren Weinfaß, hoch über der versammelten Menschenmenge, vor dem kerzengeraden, hohen Kerweihbaum und preist den schönen Vorstrauß an…
Der mit Pinsel (Aquarell) und Feder (Tusch) auf Papier minuziös ausgeführte Entwurf lässt uns die wechselvolle Arbeitsweise der vom Künstler angewandten Technik ohne weiteres erkennen, wobei sowohl die zeichnerische Vorgabe mit sepiafarbener Tinte und die lasuren kolorierten ausgesparten Flächen, also auch der unmittelbare primamalerische Einsatz von Aquarellen, in recht gediegener Weise zum farbenfrohen Ausdruck kommt.
Die gesamte Thematik stützt sich auf eine konkrete Handlung, wie sie jeder von uns von der Kerweih her "Beim Straußverlezitieren"… kennt. Was uns aber bei den vielen Staffagen dieser Komposition auffällt, das sind die modischen Kleider und die Hüte, die außer den Trachten von den einheimischen Frauen getragen werden. Dahingehend lässt sich diese Kerweihskizze auch datieren, weil sie in ihrer konkreten Aussage vom zeitlichen Geschehen mitbestimmt wird.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 320

Reproduktion