Stefan Jäger Archiv

Kräftemessen

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Kräftemessen
Einstufung
Katalognummer: 0047
Oberkategorie Familienleben
Kategorie Die Nachkommen
Unterkategorie Kinder und ihre Spiele
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 16 cm
Höhe 19,5 cm
Maltechnik Aquarell und Gouache
Signatur St.Jäger (rechts unten)



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Eine ganz andere Auslegung findet das "balgende" Spiel zweier Knaben auf der Wiese, die soeben zu Boden gegangen sind. Es ist ein auf dem schwäbischen Dorf unter den Knaben als "Roose" bekanntes Kräftemessen, das recht kameradschaftlich ausgetragen wird: "Geh mer Roose!" "Die Rooser" …, zwei barfüßige Knaben ringen miteinander - und das Gänselieschen steht davor. Wer ist stärker?
Der ruhende Pol in diesem Trubel der bubenhaften Dynamik ist das dabeistehende kleine Mädchen, ein Gänselieschen, das mit forschem Blick und selbstbewusster Pose dem ganzen Geschehen und Tun der Buben folgt. Es ist, als wäre dem einen "roosenden" Buben der Hut soeben vom Kopf geflogen und weggerollt. Da liegt er nun, während die beiden übermütigen Buben ihre Kräfte erproben. Der eine liegt, der andere kniet; und dieser hat recht feste zugepackt, während sein "Gegner" sich widerstrebend aus der Umklammerung zu befreien sucht. Was … auffällt, ist die Bekleidung der Buben, die uns das dargestellte Geschehen vielleicht auch noch datieren lässt. Denn ähnliche fast wadenlange, enge Beinkleider haben die kleinen Buben in den 20er und 30er Jahren, als so genannte "kurze Hosen" (Schlutte), in unseren Dörfern getragen.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 254

Reproduktion