Stefan Jäger Archiv

Ehrentanz ums Fass

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Ehrentanz ums Fass
Einstufung
Katalognummer: 0071
Oberkategorie Weltliche Feste
Kategorie Das Kirchweihfest
Unterkategorie Vortanz um Baum und Fass
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 14 cm
Höhe 20,5 cm
Maltechnik Aquarell, Tusche
Signatur St.Jäger (links unten)



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Das dem "Verlezitieren" im Verlaufe der Kirchweih nachfolgende Geschehen findet in einer mit Aquarellfarben leicht kolorierten Tuschskizze als "Ehrentanz mit Vorstrauß"… seinen sinn- und ausdrucksvollen Niederschlag. Diese wunderbare Komposition hat in mehreren Jäger-Bildern eine szenenreiche Aufarbeitung gefunden. (vgl. hierzu Kategorie:Vortanz um Baum und Fass) Was uns beeindruckt, sind nicht nur die konkreten, wirklichkeitsgetreuen Aussagen des Künstlers, sondern, es ist auch die Dynamik, es ist der Schwung und es sind auch die einzelnen Details, die er in diese Szenerie mit eingebracht hat. Da fehlt weder der große Eisennagel am Kerweihbaum für "Hut un Tichl" noch das Schemelchen vor dem umgestülpten Fass, als Treppchen für den Geldherrn, auf dem er mit dem Vorstrauß beim "Verlezitieren" emporsteigen kann. Ja, selbst die Eisennieten sind an den handgeschmiedeten Fassreifen zu erkennen und auch der offene Spund und die Dauben am leeren, großen Kerweihfass.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 321

Reproduktion