Stefan Jäger Archiv

Selbstbildnis

Aus Archiv
Version vom 25. Juni 2018, 19:49 Uhr von Herwig (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Selbstbildnis
Einstufung
Katalognummer: 0097
Oberkategorie Porträts
Kategorie Selbstbildnis
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite
Höhe
Maltechnik Bleistift
Signatur St.J (rechts unten)



Bildbeschreibung

Karl-Hans Gross
Obzwar diese kleinformatige Zeichnung mit St. J. (Stefan Jäger) signiert ist, bleibt uns dennoch eine vorbehaltlose Betrachtung nicht erspart. Nämlich, die Linienführung, der Ansatz und das Abklingen der Striche und die Strichelung mit den zahlreichen Überlagerungen in dieser schwungvollen Zeichnung ist etwas auffällig, wenngleich nicht sonderlich. Auch ist das Gesicht recht füllig dargestellt und macht mit seinen gemäßigten Formen kaum eine bedeutendere Aussage über den Menschen und Künstler, der mit diesem Bildnis vorgeführt wird. Solcherart macht das bis zur Schulterhöhe dargestellte Selbstbildnis keinen besonderen Eindruck auf den stillen Betrachter. Doch wie schon erwähnt, der Wert der Jäger-Selbstbildnisse liegt eben in dem Wenigen, das uns zur Verfügung steht.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross: Stefan Jäger. Maler seiner heimatlichen Gefilde, S. 275-276)

Biografisches

Stefan JÄGER, Kunstmaler, Sohn von Franz Jäger und Magdalena Schuller wurde am 28.05.1877 Serbisch-Tschene geboren, Taufpaten waren Stefan Plachy und Susanna Weber. Er starb am 16.03.1962 in Hatzfeld.

Weiterführende Sekundärliteratur

  • Dr. Anton Peter PETRI: Biographisches Lexikon des Banater Deutschtums, Th. Breit Druck + Verlag GmbH, Marquartstein, 1992, Sp. 811
  • Dr. Anton Peter PETRI: Heimatbuch des Heidestädtchens Hatzfeld im Banat, Herausgegeben von der Heimatortsgemeinschaft Hatzfeld, Th. Breit Druck + Verlag GmbH, Marquartstein, 1991, S. 506

Reproduktion