Stefan Jäger Archiv

Mädchen füttert Hühner

Aus Archiv
Version vom 14. Oktober 2017, 09:41 Uhr von Nikolaus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Mädchen füttert Hühner
Einstufung
Katalognummer: 0170
Oberkategorie Das Dorf als Lebensraum
Kategorie Haus- und Hofbilder
Unterkategorie Beim Hühnerfüttern
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 15 cm
Höhe 20,4 cm
Maltechnik Aquarell, Gouache
Signatur St Jäger (rechts unten)



Bildbeschreibung

nach Karl-Hans Gross: Wie bei allen von Stefan Jäger angegangenen Themenbereichen des dörflichen Lebens, gibt es auch von den so bekannten und beliebten "Hühnerhöfen" mehrere Varianten und Repliken, die der Künstler aus eigenem Antrieb zum schöpferischen Gestalten, doch recht oft auch als Auftragbilder angefertigt hat. Die Vielfalt dieser Bilder ist so groß, dass wir ohne Weiteres mit den noch in verschiedenem Privatbesitz vorhandenen "Hühnerhöfen" eine ganze Bilder-Reihe veranstalten könnten. In diese Reihe gehört auch "Beim Hühnerfüttern". Auch dieses Bildmotiv hat der Künstler mehrmals variiert, indem er die sorgsame Hausfrau, ein Mädchen oder zwei, drei Kinder in verschiedenen Situationen die Hühner füttern lässt. Frohe Farben und strahlendes Licht, das sich im nuancenreichen Gefieder der Hühner verfängt, zeichnet diese Bilder aus. Alles ist echt und für unsere Sinne wahrnehmbar gestaltet.