Stefan Jäger Archiv

Matthias Holz

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Matthias Holz
Einstufung
Katalognummer: 0175
Oberkategorie Porträts
Kategorie Bekanntenkreis
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 24 cm
Höhe 31,5 cm
Maltechnik Öl
Signatur keine



Bildbeschreibung

Als alter Mann blickt dem Betrachter der Apotheker Holz entgegen. Die Stirn, hell beleuchtet, liegt in wenigen Falten und reicht hoch hinauf in das ergraute Kopfhaar mit Hofratswinkel. Ein sauber geschnittener Schnurrbart und ein Ansatz zu Kinn- und Backenbart umschließen den Mund über dem eine kräftige Nase hervortritt.

Bibliografie zum Bild

Reproduktion

Biografisches

Mathias HOLZ, Apotheker, Sohn von Johann Holz und Christina Vinsch wurde am 29.12.1860 in Bogarosch geboren und starb 05.12.1951. Er ehelichte Carolina Draxler. Sie wurde am 10.09.1867 geboren und starb am 18.10.1910 in Hatzfeld.

Mathias Holz führte die „Dreifaltigkeitsapotheke“ oder „Alte Apotheke“ in Hatzfeld von 1889 bis 1939. Nachfolger wurde sein Sohn Peter Holz-Holcz ab 1939.

Weiterführende Sekundärliteratur

  • Dr. Anton Peter PETRI: Heimatbuch des Heidestädtchens Hatzfeld im Banat, Herausgegeben von der Heimatortsgemeinschaft Hatzfeld, Th. Breit Druck + Verlag GmbH, Marquartstein, 1991, S. 607
  • Helga und Anton HORNUNG: Familienbuch Hatzfeld<7987>