Stefan Jäger Archiv

Heimkehr vom Feld

Aus Archiv
Version vom 17. Oktober 2017, 10:04 Uhr von Nikolaus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Heimkehr vom Feld
Einstufung
Katalognummer: 0195
Oberkategorie Bilder der Arbeit
Kategorie Unterwegs
Unterkategorie Allein
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite
Höhe
Maltechnik Öl
Signatur St.Jäger (links unten)



Bildbeschreibung

In "Die junge Schnitterin" begegnen wir einem Mädchen, das sich auf dem Heimweg befindet.
Liebreizend und mit einem glückseligen Lächeln im kindlichen Angesicht präsentiert uns der Maler die jugendliche Schönheit einer Person, die kaum der Kindheit entwachsen ist. Aufrecht und edel schreitet sie einher, mit der Sichel in der einen und dem niedlichen Feldblumensträußchen - als Blickfang - in der anderen Hand. Weit nach vorne schiebt sich der farbenfrohe Hintergrund und bildet mit dem halmenreichen Flurstreifen, den vielen blühenden Feldblümchen und dem dichten Blattwerk der nahen Bäume und Sträucher einen malerischen Rahmen zu diesem recht simplen aber um so eindrucksvolleren Geschehen. Bloß an einer Stelle blickt der hellblaue Himmel durch und lässt uns ungehindert in die Ferne schauen.


Bibliografie zum Bild

Reproduktion