Stefan Jäger Archiv

Weizenflur mit Pferdewagen

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Ausfahrt
Einstufung
Katalognummer: 0206
Oberkategorie Die Landschaft des Banats
Kategorie Flurbilder
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 30,5 cm
Höhe 20 cm
Maltechnik Aquarell, Gouache
Signatur St.Jäger (links unten)



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Soweit das Auge reicht, nichts als wogende Ähren, könnte man voller Entzücken ausrufen. Wir sehen auf dem Bild eine unendliche Weizenfläche; mitten hindurch schlängelt sich der „Gwannewech".
Eben erst ist der von zwei Pferden gezogene Leiterwagen hier eingeschwenkt; im Vorderfeld der Bildfläche sieht man kornschwere .Ähren, vornübergebeugt, und farbenfrohe Blumen.
Der Beschauer des Bildes sieht dem davoneilenden Fuhrwerk nach und hat so Pferde, Personen und Wagen in der Rückenansicht. Solcherart gestaltet entziehen sich die Pferde grösstenteils unserem Anblick, das Innere des Wagens aber nicht; hier liegt die Sense in den „Schragl“ eingeklemmt. Eigentlich geht es per Ross und Wagen zur Arbeit, doch Hauptzweck der sonntägigen Ausfahrt ist das Begutachten der reifenden Saat– „das Frucht anschaue".


Bibliografie zum Bild

Beschreibung

Reproduktion