Stefan Jäger Archiv

Die gute Stube

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Die gute Stube
Einstufung
Katalognummer: 0214
Oberkategorie Das Dorf als Lebensraum
Kategorie Wohnkultur
Unterkategorie Die gute Stube
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 31 cm
Höhe 25 cm
Maltechnik Aquarell, Gouache
Signatur St.Jäger (rechts unten)



Bildbeschreibung

Das "Paradizimmer" muss bei den Auftraggebern ein beliebtes Bildmotiv gewesen sein, denn nur so lässt sich erklären, warum der Meister wiederholt das Interieur gestaltet. Zwar variiert er die Anordnung, doch die Einrichtungsgegenstände bleiben immer dieselben, was auch der Wirklichkeit entspricht.
In der Mitte der "Stubb" / des Zimmers steht meist ein massiver Tisch mit "Schublade" und "Tischkreuz" zwischen den oft gedrechselt Tischbeinen. Daneben stehen hier zwei "Herzlstühle" und eine Bank. Auf dem "Schubladschank" (Kommode) ist der Hausaltar hergerichtet: Kruzifix, Leuchter, Heiligenbilder an der Wand (kleine Marienstatue). Die Decke, die "Vorhänge" (Gardinen), die Pölster sind mit Handarbeit versehen.

Bibliografie zum Bild

Reproduktion