Stefan Jäger Archiv

Alter Mann mit Pelzkappe

Aus Archiv
Version vom 8. November 2017, 15:14 Uhr von Nikolaus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Alter Mann mit Pelzkappe
Einstufung
Katalognummer: 0239
Oberkategorie Verschiedene Motive
Kategorie Banater Bevölkerung
Unterkategorie Die Rumänen
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite
Höhe
Maltechnik Öl
Signatur keine



Bildbeschreibung

Der alte Mann hat zum Schutz vor der Kälte eine spitz zugehende Pelzkappe aus Schaffell auf dem Kopf. Ein gewaltiger Schnauzer verdeckt die Lippen, Falten in den Wangen, ergraute Augenbrauen und graues Kopfhaar und ein nachdenklicher Blick heben die Gestalt aus einer winterlichen Landschaft hervor.

Karl-Hans Gross:
Weit nach vorne repoussiert, zeigt uns der "Alte Mann mit Pelzkappe" sein faltenreiches, hageres und wettergegerbtes Gesicht, das bis an die buschigen Augenbrauen von der spitzen Pelzkappe aus Lammfell verdeckt wird. Diese etwas wehmütig dreinblickende Bauerngestalt, von deren Bildnis mehr als die Hälfte der Malfläche verdeckt wird, gewährt uns dennoch an beiden Seiten einen tuiefen Einblick in das rumänische Landschaftsbild, dem er vorangestellt (entnommen) ist.


Bibliografie zum Bild

Reproduktion