Stefan Jäger Archiv

Der Zeitungsleser

Aus Archiv
Version vom 15. Dezember 2017, 09:08 Uhr von Nikolaus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Der Zeitungsleser
Einstufung
Katalognummer: 0240
Oberkategorie Familienleben
Kategorie Im Wirtshaus
Unterkategorie Zeitvertreib
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 19 cm
Höhe 28 cm
Maltechnik AGKr
Signatur St. Jäger (rechts unten)



Bildbeschreibung

Er hat seinen Stuhl ans Fenster gerückt, die Pfeife abgelegt, das Getränk abgestellt, den rechten Fuß aus dem "Schlappen" gezogen und das Bein etwas hoch gezogen – so verfolgt er die Neuigkeiten aus der Zeitung. Kleinigkeiten (Zimmerpflanze) deuten auf das Häusliche sowie auf die Wirtshausatmosphäre (Bild an der Wand) hin.

Bemerkung

Frau Merky Jolan (str. Republicii, Ecke) erzählte mir (= Prof. Gross) hierzu folgendes: Als sie beim Erwerb des "Zeitungslesers" zum Maler bemerkte, dass das Bild stark violett wäre, meinte der Künstler dazu, dass es dieses nicht wäre. – Solcherart von ihm geäußert, zu einem eindeutig wahrnehmbaren "Violettstich", meinte die Augenzeugin, dass sein Augenlicht durch gewisse Farben "bereits" getäuscht wurde. –

Bibliografie zum Bild

Reproduktion