Stefan Jäger Archiv

Tanzpause, vor dem Fenster

Aus Archiv
Version vom 16. Juni 2017, 08:22 Uhr von Nikolaus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Tanzpause, vor dem Fenster
Einstufung
Katalognummer: 0271
Oberkategorie Weltliche Feste
Kategorie Dorfjugend
Unterkategorie Tanzpause
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite
Höhe
Maltechnik Öl
Signatur St.Jäger (rechts unten)



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Fast die ganze Bildfläche wird von den drei Mädeln in Sonntagstracht überdeckt. Obzwar diese Gestalten in verschiedenen Teilansichten zueinander stehn, können wir ein Gesamtbild der jeweiligen Tracht zur Synthese bringen. Alle Teilstücke des Trachtenkleides – vom Halsband bis zur Fussbekleidung – wurden vom Künstler naturgetreu wiedergeben.
Ein viertes Mädel lehnt still und sinnend im geöffneten Fenster und sieht dem Treiben auf der „Gass" zu. Das helle Feld des rechteckigen Fensterteils gibt unserem Blick einen begrenzten Abschnitt der Strasse frei und lässt uns den Rund- bzw. Spitzgiebel zweier Häuser, wie auch etliche Personen, erkennen. Diese Helle zwischen den Fensterrahmen wirkt sich auch auf den Innenteil des Raumes aus, was vom Künstler maltechnisch gut verwertet wurde.
Die Komposition lässt sich ganz gut in die Themengruppe der Jägersehen „Tanzpausen-Bilder" einordnen, denn die Mädel scheinen wohl auf etwas zu warten und sich ihre Langeweile mit einem kleinen Tratsch zu vertreiben.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

Reproduktion