Stefan Jäger Archiv

Altbauer

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Altvbauer
Einstufung
Katalognummer: 0304
Oberkategorie Porträts
Kategorie Eheleute
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 50 cm
Höhe 50 cm
Maltechnik Öl
Signatur St.J. (links unten)



Bildbeschreibung

Mit aufmerksamem Blick verfolgt der alte Mann ein Geschehen außerhalb des Bildes. Mit den Fingern seiner rechten Hand umfasst er den Pfeifenkopf, aus dem leichter Rauch aufsteigt. Das rötlich braune Pfeifenrohr endet in einem schwarzen Mundstück, das er im Mundwinkel zwischen zusammen gepressten Lippen hält. Den Sonntagshut mit dunkel grünem Band hat er tief in die Stirn gezogen. Die Krempe ist schwungvoll gewellt. Über dem weißen Hemd trägt er ein "Leiwl". Die Knopfreihe ist bis oben hin zugeknöpft.

Bibliografie zum Bild

Reproduktion