Stefan Jäger Archiv

Kartenspieler

Aus Archiv
Version vom 5. Januar 2019, 15:10 Uhr von Herwig (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Kartenspieler
Einstufung
Katalognummer: 0314
Oberkategorie Familienleben
Kategorie Im Wirtshaus
Unterkategorie Kartenpartie
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 27,5 cm
Höhe 18,5 cm
Maltechnik Aquarell, Gouache
Signatur St.Jäger (links unten)



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
... Was uns an diesem Bild auffällt, ist der inhaltliche Aufbau der Komposition, denn der Maler bietet dem „lesenden" Auge des Betrachters mehr als eine figürliche Darstellung der Kartenspieler. Es ist ein geselliges Zusammensein etlicher Menschen verschiedener Berufe und vielleicht auch unterschiedlicher Sprachenzugehörigkeit. Dem alten Bauern im schwarzen Sonntagsrock und der am Hals geschlossenen Weste sehen wir gerade ins Gesicht. Sein Gegenüber mit leicht abgewendetem Profil lässt den struppig herabhängenden Schnauzbart noch erkennen. Etwas nach links und dennoch in den Vordergrund gerückt, der Handwerker mit einer ledernen Arbeitsschürze angetan. Die vierte Person, im weissen Hemd, ist zum Teil in den Hintergrund gedrängt.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

Reproduktion