Stefan Jäger Archiv

Im Schnitt

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Im Schnitt
Einstufung
Katalognummer: 0474
Oberkategorie Bilder der Arbeit
Kategorie Feldarbeit
Unterkategorie Arbeit im Sommer
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 15,4 cm
Höhe 20,7 cm
Maltechnik Aquarell, Tusche
Signatur St. J. (links unten)



Bildbeschreibung

Die "Klekersch" (Binderin) ist weit in den Vordergrund gerückt. Mit der Sichel rafft sie die geschnittenen Halme zusammen und schiebt diese mit dem Fuß vor, bis sich eine Garbe gebildet hat. Dann werden die Halme auf die "Seel" (Bindseil aus Halmen) gelegt und anschließend gebunden. Die Binderin arbeitet hier in verkehrter Richtung.
Der Mäher steht breitbeinig im Feld. Er schneidet ausgreifend von rechts nach links die Getreidehalme und legt diese mit Hilfe des "Worfs" (Sensenwurf) geordnet ab. Wie viel er in einmal mit der Sense erfasst, wurde "Schlaade" genannt. Zum Schärfen der Sense hat er an seinem Bund das "Schlotterfass mit dem Wetzstein".
In die rechte vordere Bildecke hat der Künstler in den Schatten den Henkelkorb mit dem Essen und den Sandkrug (Wasserkrug) abgestellt.
Anachronistisch (der künstlerischen Freiheit zuzurechnen) ist, dass auf dem Bild Schnitt und Einfahren der Ernte gleichzeitig geschehen.

Bibliografie zum Bild

Reproduktion