Stefan Jäger Archiv

Kirchgang

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Kirchgang
Einstufung
Katalognummer: 0484
Oberkategorie Das religiöse Leben
Kategorie Kirchgang
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite
Höhe
Maltechnik Öl
Signatur St.Jäger (rechts unten)



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross Auf diesem Bild lässt der Maler seine Menschen vor dem Hintergrund des Banater Heidedorfes an Lattenzäunen, blühenden Gärten, Wiesen und Häusern vorüberziehen. Bei den Personen im Vordergrund glaubt man unwillkürlich das Stoffliche der sonntäglichen Trachten zu verspüren. Besondere Aufmerksamkeit schenkt der Maler dem fransenbesetzten, dreizipfeligen Schultertuch aus buntfarbener Seide. Doch im Wesentlichen gesehen besteht die Tracht aus dem blütenweissen Leinenhemd, dessen Ärmel bis zu den Ellenbogen reichen und mit einem abstehenden Einsatz versehen sind, dem enganliegenden miederartigen dunklen Leibchen, dem hellen faltenreichen Rock, mit vorgebundener Schürze und dem vorhin schon erwähnten Schultertuch, das in Hüftenhöhe verknotet ist.
Die Haartracht besteht aus dem rückwärts geflochtenen und überm Scheitel aufgesteckten Zopf.
An der Art und Weise, wie Jäger seine Gestalten kleidet, ist ersichtlich, dass der Künstler mit den Sitten und Bräuchen seiner Menschen aufs engste vertraut gewesen ist.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

Reproduktion