Stefan Jäger Archiv

Katharina Strunk, geb. Schira

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Katharina Strunk, geb. Schira
Einstufung
Katalognummer: 0500
Oberkategorie Porträts
Kategorie Bekanntenkreis
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 23 cm
Höhe 33 cm
Maltechnik Öl
Signatur St. Jäger (links unten)


Bildbeschreibung

Im Oval ist das Bildnis der jungen Frau dreigeteilt. Der Hintergrund mutet wie ein leicht bewölkter Himmel an. Die dunkle Kleidung lässt die hellen Farben im Kontrast erscheinen. Am weißen Halsband hängt ein goldenes (römisches) Kreuz an wenigen Gliedern einer Kette. Das Kopftuch verdeckt vollständig das Haar. Es ist im Nacken gebunden, so dass die beiden Zipfel seitlich herabhängen. Damit es die gewünschte Form behält, ist es mit einer Einlage (aus Papier) verstärkt. Die Ohrläppchen schmückt goldenes Gehänge. Aus dem ebenmäßigen Gesicht blicken teilnahmslos die blauen Augen. Das vorgeschobene Kinn lässt Hochmut als Schluss zu. Kein Fältchen und kein Lächeln ist auf der Stirn oder im Mundwinkel zu erkennen.

Biografisches

Katharina SCHIRA, Tochter des Mathias Schira und der Katharina Petri, wurde am 13.04.1869 in Hatzfeld geboren und starb am 04.10.1925 in Hatzfeld. Sie heiratete am 20.06.1885 in Hatzfeld Johann Strunk, Sohn des Johann Strunk und der Katharina Farle. Er wurde am 09.09.1865 in Hatzfeld geboren und wurde am 10.09.1916 in Hatzfeld erschossen.

Weiterführende Sekundärliteratur

  • Helga und Anton HORNUNG: Familienbuch Hatzfeld<19468.10>