Stefan Jäger Archiv

Wochenmarkt

Aus Archiv
Version vom 27. November 2017, 11:41 Uhr von Nikolaus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Wochenmarkt
Einstufung
Katalognummer: 0524
Oberkategorie Bilder der Arbeit
Kategorie Marktszenen
Unterkategorie Wochenmarkt
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 27,5 cm
Höhe 18 cm
Maltechnik Aquarell, Gouache
Signatur St.Jäger (rechts unten)



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Alle Marktbilder Stefan Jägers weisen eine sorgfältige Malweise und reine, klare Farblinie auf, die in ziemlich lebhaften und kontrastreichen Nuancen gehalten sind. Durch die perspektivische Anordnung des Geschehens, die räumliche Verteilung der zahlreichen Personen, vor und um die Verkaufsstände bis weithinan in den Bildhintergrund, erhält das gesamte Geschehen eine wohltuende Tiefenwirkung, die noch durch die geschickte Farbgebung, die Farbigkeit des Bildes hervorgehoben wird.
Jäger hat in diesem Marktdetail alle Möglichkeiten des Zufälligen und des an Ort und Stelle Beobachteten zu einer beeindruckenden Komposition verarbeitet. Das Bild hat Dynamik, atmet würzigfrische Wochenmarktatmosphäre. Die Personen im Vorder- oder Mittelfeld, ja selbst die in den Hintergrund verlagerten, wirken so lebensecht und typisch, als stünden sie leibhaftig vor uns: die mit „herrischen" Kleidern angetane Käuferin, die Fratschlerinnen in Werkstracht, die Kinder und Erwachsenen.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

Reproduktion