Stefan Jäger Archiv

Sonntagsgespräch

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Sonntagsgespräch
Einstufung
Katalognummer: 0561
Oberkategorie Das Dorf als Lebensraum
Kategorie Auf der Gasse
Unterkategorie Auf der Gassenbank
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 45 cm
Höhe 40 cm
Maltechnik Öl auf Leinwand
Signatur St. Jäger (rechts unten)



Beschreibung

Im Schatten eines Baumes treffen sich auf der Dorfgasse drei Jugendliche. Die Mädchen sind im Sonntagskleid. Das Mädchen in rosa getöntem Trachtenkleid ist von der Seite zu sehen. Das blonde Haar ist in Zopffrisur gelegt. Die Freundin, mehr in bläulich gehalten, hält in der rechten Hand eine rote Rose, die andere mit dem Taschentuch in der Hüfte. Der Bursche sitzt mit übereinander geschlagenen Beinen auf der Gassenbank, den Hut leicht in den Nacken gerückt. Er hält seine rechte Hand im Schoß, den linken Arm auf die Banklehne gestützt und in der Hand eine Zigarette, Seine Gestik drückt Angebertum aus.
Im Gassentürchen steht ein schüchterner Bursche. Ein Hund schnüffelt um den Baum. Gänse sind im Grünen.

Bibliografie

Reproduktion