Stefan Jäger Archiv

Einzug der Kolonisten 1945

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Einzug der Kolonisten 1945
Einstufung
Katalognummer: 0648
Oberkategorie Siedlungsgeschichte der Banater Schwaben
Kategorie Historische Momente
Unterkategorie Einzug der Kolonisten
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 64,5 cm
Höhe 40 cm
Maltechnik Öl auf Leinwand
Signatur keine



Bildbeschreibung

Drei Ochsenkarren zum Unterschied zu den Banater Pferdewagen ziehen ins Dorf ein. Selbstsicher geht ein großer, bärtiger Mann vor seinem Ochsengespann, das von der im Wagen sitzenden Frau mit einem Stock angetrieben wird. Unbeeindruckt vom Geschehen am Straßenrand führt er seine Familie, sein Habe ins Dorf. An der Gassenecke steht eine Familie der überraschten Dorfbewohner. Mit ausholender Armbewegung deutet der Junge eine Frage an, die er von seinem Vater beantwortet wissen will, der mit verschränkten Armen dem Treiben auf der Straße tatenlos zusieht. Der Kläffer scheucht die Schafe, das Eigentum des einziehenden Ankömmlings.

Bibliografie zum Bild

Reproduktion