Stefan Jäger Archiv

Maisernte in der Wojwodina

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Maisernte in der Wojwodina
Einstufung
Katalognummer: 0723
Oberkategorie Bilder der Arbeit
Kategorie Feldarbeit
Unterkategorie Arbeit im Herbst
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite
Höhe
Maltechnik Tusche
Signatur Jäger (rechts unten)



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
[Die signierte Federzeichnung ist] mit "Maisernte in der Wojwodina" betextet, wodurch wohlweislich eine bewusste Lokalisierung des dargestellten bäuerlichen Geschehens bezweckt worden war. Vielleicht war man damit auf die flächendeckende Wirkung des Kalenders bedacht. Dabei wird uns mit dieser Tuschzeichnung eine Arbeit während der Maisernte veranschaulicht, die sich in wesentlichen überall, wo Donauschwaben den Maisanbau als Eigenbauer betrieben, in gleicher Weise abgespielt haben mag. Es ist jener Augenblick der Maisernte veranschaulicht, der sich im Bauernhof abspielt und mit der Einbringung der Maiskolben seinen Abschluss findet: "Abladen" des Pferdewagens, "Ablieschen" der Kolben, Lagerung im Speicher ("Hambar", "Kotarka"). Daselbst hat der aufmerksame Zeichner noch ein Detail mit eingebracht: Mehr im Hintergrund ("untern Hambar") hängen aufgelieschte, paarweise miteinander verknüpfte Maiskolben auf einem kleinen eigenartigen Gestell aus "zwackigen" Ästen - das ist der beim Lieschen ausgesuchte "Soomekukuruz" (Samenmais) für die nächstjährige Saat.
Diese Zeichnung ist zu jenem Zeitpunkt entstanden, als Hatzfeld, die Wahlheimat des Kunstmalers Jäger, zur Wojwodina (westliches Banat, Batschka, Baranya) gehörte.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 175

Reproduktion